Greet Helsen | Kurs im Monat Oktober Zurück zur Monatsübersicht
Bildraum und Flächentotalität

Bildraum und Flächentotalität

Kursnummer: 2024-10-09GH
5 Kurs-Tage
Mi, 09.10. – So, 13.10.2024
jeweils 10 bis 17 Uhr
max. 13 Teilnehmer
Kursgebühr: 510,00 EUR

Durch das Weglassen dreidimensionaler Elemente, ergibt sich für den Malenden die Möglichkeit, das zweidimensional-Flächige des Bildträgers deutlich zu erleben und ins Bewusstsein zu nehmen. Im unbearbeitetem Zustand ist die Grundfläche zwar flach aber in ihrer „Weisse“ gleichzeitig offen für Gestaltungsimpulse. Dies führt den Blick nach innen: woher sonst sollen die Gestaltungsimpulse kommen?

Wie kann innerlich Erlebtes in äussere Anschauung übergehen?

Eine Möglichkeit bietet die transparente Farbe, weil sie, obwohl flächig aufgetragen, trotzdem Tiefe erlebbar macht: die Erlebnistiefe wird zur Bildtiefe. Bei der dicht oder dunkel (nicht pastos) aufgetragenen transparenten Farbe entsteht für die Empfindung gar Tiefe und Nähe gleichzeitig, was einer zwischen nah und fern ausgespannten
„Räumlichkeit“ gleichkommt.

In der Farbwelt kann man sich, was dieses Verhältnis betrifft, durch das Gegensatzpaar Rot-Blau inspirieren lassen: kräftiges, flächig aufgetragenes Rot zeigt sich dem Betrachter als nah - flächig, wässrig-hell gemaltes Blau als fern. Dazwischen situieren sich die anderen Farben.

Gleichzeitig erlebt, lässt das Farbpaar einen Bildraum ahnen, der lebendig zwischen nah und fern hin und her schwingt. Die Bildfläche in ihrer Ganzheit wird dabei zum beweglichen Medium, in dem die einzelnen Flächen durch ihre unterschiedlichen Farbtöne und Hell-Dunkelwerte auf verschiedenen Ebenen eingebettet sind: einen Bildraum mit Vorder-, Mittel- und Hintergründe. In ihr haben sowohl Flächen, die stürmisch nach vorne drängen wie solche, die zaghaft nach hinten weichen, Platz.

Die Flächentotalität wird erreicht indem man Flächen aus dem Flächengrund unterschiedlich stark hervortreten lässt, andere unterschiedlich tief in sie einbettet und die Übergänge/Zwischenräume so gestaltet, dass ein über mehrere Ebenen ausgespannter Bildraum entsteht.

Dieser Kurs ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet.

Materialliste
  • Farben: Ideal ist eine Zusammenstellung aus einigen Acrylfarben: z.B. Zinnoberrot, Hellblau, Elfenbein, Titanweiss
  • ergänzt mit Zeichentuschen von Rohrer und Klingner: Schwarz, Umbra, Purpurviolet, Ocker, Scharlach, Türkis, Phtalogrün und ein paar Pigmente (Ultramarin, Lichtgrau)
  • Bindemittel: Eine Acrylemulsion, bevorzugt Primal AC 236 ER weil sie transparent ist und seidenmatt auftrocknet. Ersatzweise Boesner Acrylemulsion RH 14. Die Emulsion sollte nicht weisslich auftrocknen/nicht glänzend oder matt sein.
  • Behältnisse: 1 Wasserbehälter, 30 suppentellerartige Behältnisse aus Plastik oder Glas zum Anrühren der Farbe, zwei leere Spülmittelflaschen um Wasser zu spritzen (nicht zum vernebeln), zwei Yoghurt-Eimerchen mit Deckel
  • Pinsel:
  • - flache Pinsel mit saugfähigen Haaren 2 bis 10 cm breit für Flächen sehr geeignet und auch preiswert sind flache Ziegenhaarpinsel von Hake Brush
  • Eine Pinzette zum Entfernen von Pinselhaare
  • einige runde und einige flache, preiswerte Schweinsborsten für Linien
  • z.B. Boesner 20/258 nr 10 + 12, 30/270 nr 6 + 8
  • Fakultativ:
  • Bambusfeder Nr BFL
  • Pipetten Nr K204503
  • Papierschere, Cutter, Klammern
  • Das Klebeband „Tesa Precision sensitive“ eco 38 mm breit (Hellrosa)
  • gibt saubere Kanten und kann leicht und spurlos vom Papier wieder entfernt werden.
  • Stifte: Graphite Stick 8971 von Koh-I-Noor 2B,
  • Nur fakultativ: Ölpastelle, Radiergummi
  • Papier: Billiges Papier für Farbproben, z.B. Dorée 70 in DIN A3
  • Günstiges Papier für Studien und Skizzen, z.B. Dorée 170 in 50 x 70cm
  • Nur wenn gute Ergebnisse auf Papier angestrebt werden: Canson MixMedia XL oder Boesner aquarelle 300 rau
  • Leinwände: Für die verwendete Acryltechnik sollten gekaufte Fertig-Leinwände
  • mit einer saugfähigen Grundierung 2 - 3 x übergrundiert werden.Das kann bereits vor dem Kurs geschehen z.B. mit Guardi Grundierweiss oder Gesso. Oder zum Kursbeginn. Ein geeignetes Grundierweiss wird für alle vorhanden sein.
  • Auch selber mit ungrundierter Baumwolle (Provence) bespannte Keilrahmen
  • können damit grundiert werden.

Diese Materialliste beinhaltet Empfehlungen der Dozent*innen. Es müssen nicht zwingend alle Materialien besorgt werden. 

Falls Sie noch Material benötigen können Sie dieses gerne möglichst per E-Mail mit sämtlichen Angaben zur Adresse und Kursnummer bei boesner Leinfelden-Echterdingen bestellen. 

Das Material wird zu Kursbeginn in die Akademie geliefert. Es fallen evtl. Versandkosten an. Sollte ein Artikel nicht lieferbar sein, wird gegebenenfalls ein vergleichbarer Artikel geliefert. Vorlaufzeit mindestens 14 Tage (besser früher).

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