Die Akademie

Simone Vöhse und Ute Haselmaier
Simone Vöhse und Ute Haselmaier

Liebe Kunstschaffende und Kunstinteressierte,

nach einem kunstintensiven Jahr 2017 und unserem Jubiläumssommer freuen wir uns Euch nun unser Kursprogramm 2018 vorzustellen.

Rund 140 Kurse von 70 Dozent*innen erwarten Euch in altbewährter Qualität im Spektrum von Aquarell, Malerei, Mixed Media, Drucktechnik, Kalligrafie, Zeichnung, Skulptur und Literatur. Und auch dieses Jahr erfährt unser Team von namhaften und langjährigen Dozent*innen Zuwachs. Lasst Euch überraschen von den bereichernden Impulsen unserer Künstler*innen-Persönlichkeiten und deren erweiternde Kursthemen. 

Einen frischen Akzent setzen wir im diesjährigen Kursprogramm unter dem Stichwort „Die künstlerische Beziehung“. Denn was bereichert uns mehr als lebendige Beziehungen – in der Liebe, im Leben, in der Kunst?! Entdeckt den doppelten Effekt: 6 Kurs-Tandems mit je zwei Dozent*innen aus unterschiedlichen Disziplinen garantieren Euch intensiven Austausch, gemeinsames Arbeiten über den Tellerrand und die Entdeckung neuen Potentials. Traut Euch! 

Und ebenfalls neu im Kursprogramm 2018: die KEIMZELLE KUNST mit "Kunst für Alle" – das neue Segment für persönliche, berufliche und gesellschaftliche Entwicklung. Denn Kunst ist vielschichtig und kann (auch) Motor sein für Veränderung und Entwicklung. Hier wirken künstlerische, ästhetische und kreative Prozesse – die (noch) nicht Kunstwerk(e) sein wollen oder müssen sondern als soziale Skulpturen nach J. Beuys verstanden werden dürfen.

Wir freuen uns auf Euch!
Eure Simone Vöhse und Ute Haselmaier