Regine Schmidt-Morsbach | Kurs im Monat November Zurück zur Monatsübersicht

Expressives Aquarell – Lust für Augen und Seele

Kursnummer: 2024-11-15RSM
3 Kurs-Tage
Fr, 15.11. – So, 17.11.2024
jeweils 10 bis 17 Uhr
max. 13 Teilnehmer
Kursgebühr: 330,00 EUR

- LESS IST LÄSSIG -

Beim expressiven Malen verwandeln wir die gesehene Wirklichkeit in farbenstarke Bilder um, anstatt die Realität naturgetreu abzubilden. Wichtig ist uns, eine individuelle und lebendige Darstellungsform zu entwickeln und mit viel Lust und Freude zu malen, entspannt und neugierig zu sein. Voraussetzung dafür sind die vier Grundtechniken des Aquarells: Lasur, Lavur, Aquarellskizze und Aussparung, die wir je nach Vorkenntnissen kennenlernen/ wiederholen und erproben. Unsere Motive nehmen wir aus dem Alltäglichen: Stillleben mit Stiften, Tassen, Kleidungsstücken, Blumen der Saison – was immer ihr möchtet, auch gerne Menschen, Portraits… Nach ersten schnellen Farbskizzen zu unseren Themen malen wir mit lockerem Strich auf größeren Formaten und arbeiten gleichzeitig an 2-3 Variationen. Wir spielen mit Kompositionen, Kontrasten und Ausdrucksmöglichkeiten des Motivs und arbeiten in Schichten, die uns immer wieder Verschnaufpausen geben. Dafür gibt es viele Tipps und Tricks, die euch nicht allein lassen. Bei alldem lassen wir der Farbe ihren eigenen Willen und schauen uns an, was sie uns an Ausdrucksstärke schenkt.
Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, die Lust auf freies Aquarellieren haben und sich selbst gerne überraschen.

Materialliste
  • Aquarellfarben im Kasten oder in Tuben (dafür eine/n kleine Palette/Teller)
  • mind. 3 Blöcke verleimt verschiedenen Größen und 1 Skizzenblock für Farbskizzen
  • mind. 3 Pinsel (dünn, mittel, dick)
  • Ein T-shirt als Malllappen ( ergibt 2 Ärmel und zwei große Lappen)
  • Lust und Neugierde auf Neues – dann wird es was! Versprochen!

Diese Materialliste beinhaltet Empfehlungen der Dozent*innen. Es müssen nicht zwingend alle Materialien besorgt werden. 

Falls Sie noch Material benötigen können Sie dieses gerne möglichst per E-Mail mit sämtlichen Angaben zur Adresse und Kursnummer bei boesner Leinfelden-Echterdingen bestellen. 

Das Material wird zu Kursbeginn in die Akademie geliefert. Es fallen evtl. Versandkosten an. Sollte ein Artikel nicht lieferbar sein, wird gegebenenfalls ein vergleichbarer Artikel geliefert. Vorlaufzeit mindestens 14 Tage (besser früher).

stuttgart@boesner.com

 

Boesner GmbH | Leinfelden-Echterdingen
Sielminger Str. 82
70771 Leinfelden-Echterdingen
Tel.: +49 (0) 711 797 40 50
stuttgart@boesner.com