Georg Kleber, Künstlerische Beziehung | Kurs im Monat März Zurück zur Monatsübersicht
...“mit Hand und Fuß und Köpfchen“_ hinschauen - wahrnehmen

...“mit Hand und Fuß und Köpfchen“_ hinschauen - wahrnehmen

Kursnummer: 2018-03-09GK
3 Kurs-Tage
Fr, 09.03. – So, 11.03.2018
jeweils von 10 bis 17 Uhr
max. 12 Teilnehmer
Kursgebühr: 280,00 EUR

Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf „Händen und Füßen“. Denn diese werden beim Figurenzeichnen gerne mal weggelassen – mit Kleinigkeiten hält man sich schließlich ungern auf. Dabei trägt gerade die Gestik der Hände wesentlich zur Gesamtwirkung und Aussage einer Figurenzeichnung bei – und ohne Füße steht es sich schlecht.
Keine Ausreden mehr: In diesem Kurs setzen wir uns durch Skizzen und Studien mit Anatomie, Funktion und Bewegungsmöglichkeiten von Händen und Füßen auseinander. Dabei führen wir deren komplexe Gestalt auf einfache geometrische Formen zurück und erarbeiten uns praktikable „Kürzel“, die uns später beim flotten Skizzieren sehr nützlich sein werden.
Aber auch das „Köpfchen“ kommt nicht zu kurz. Hinschauen - wahrnehmen! Gezielte Übungen bringen uns dazu, unvoreingenommen wahrzunehmen. Wir betrachten das Modell aus ungewöhnlichen Blickwinkeln, beachten Zwischenräume, zeichnen nur Schatten. Plötzlich wird es einfach.
Parallel findet der Kurs „Menschen zeichnen im Cafe“ mit Karen Irmer statt. Teilnehmende, die gerne auch an diesem, unseren Kursinhalt wunderbar ergänzenden, Schwerpunkt arbeiten möchten sind herzlich eingeladen die ein oder andere Einheit im Nachbarkurs zu besuchen.
Dieser Kurs ist für Anfänger*innenund Fortgeschrittene geeignet. Georg Kleber mit Karen Irmer

Materialliste
  • Bleistifte (H, 1B bis 3B)
  • Kohle
  • Rötel
  • Zeichenblock (ca. DIN A 3)
  • Radiergummi
  • Aufstellbarer Spiegel (ca. 20 x 15 cm)

Diese Materialliste beinhaltet Empfehlungen der Dozent*innen. Es müssen nicht zwingend alle Materialien besorgt werden. 

Falls Sie noch Material benötigen können Sie dieses gerne möglichst per E-Mail mit sämtlichen Angaben zur Adresse und Kursnummer bei boesner Leinfelden-Echterdingen bestellen. 

Das Material wird zu Kursbeginn in die Akademie geliefert. Sollte ein Artikel nicht lieferbar sein, wird gegebenenfalls ein vergleichbarer Artikel geliefert. Vorlaufzeit mindestens 14 Tage (besser früher).

stuttgart@boesner.com

 

Boesner GmbH | Leinfelden-Echterdingen
Sielminger Str. 82
70771 Leinfelden-Echterdingen
Fax.: +49 (0) 711 797 40 90
Tel.: +49 (0) 711 797 40 50
stuttgart@boesner.com