Künstlerische Beziehung, Jutta Weber-Bock | Kurs im Monat Juli Zurück zur Monatsübersicht

Eine Metamorphose

Kursnummer: 2019-07-20JWB
2 Kurs-Tage
Sa., 20.07. – So., 21.07.2019
jeweils von 10 bis 17 Uhr
max. 13 Teilnehmer
Kursgebühr: 200,00 EUR

Eine künstlerische Beziehung mit Jutta Weber-Bock und Jo Schöffend

Es ist immer das Erfundene, Ausgedachte, die poetische Metapher, genauer, das Brennglas des Subjektiven, das das Objekt mit aufscheinen lässt.(Hartmut Lange)
Wir beginnen mit genauer Beobachtung - betrachten einen Gegenstand von allen Seiten - Erinnerungsbilder steigen auf. Und schon sind wir mitten in der Metamorphose, der Veränderung. Auch und gerade dann, weil es nicht sein kann, dass wir zur Muschel oder zum Ziegelstein werden. Wir skizzieren Charaktere und setzen sie in Beziehung, loten Zwischenräume von Schauplätzen aus, so dass tatsächliche Welt und Vorstellungswelt ununterscheidbar werden.

Anregungen aus dem Methodenkatalog des kreativen Schreibens helfen uns, rationale Wahrnehmungsmuster auszuschalten. So können wir uns tatsächlich verwandeln – sind Muschel, Ziegelstein – sind der Gegenstand, der doppelt zugelost wird, nämlich auch einer Teilnehmer*in des parallel stattfindenden Kurses von Jo Schöffend. In einer Zeichnung oder einem Bild verwandelt sich der Gegenstand, neue Schichten zeigen uns auch Wege beim Schreiben. Pro Gegenstand bilden wir ein Tandem, das sich inspirieren kann und den Blick über den Zaun wagt.

Dieser Kurs ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet. Zur literarischen Gestaltung des Stoffes erhält jede/r individuelle Angebote, und wir erarbeiten gemeinsam persönliche Lösungen.

Materialliste
  • Skizzenblock groß (A2 oder A1) / Skizzenblock klein (A5 oder A6)
  • dicke farbe Stifte (Wachsmalkreiden oder Filzstifte)
  • Schreibpapier und Stifte
  • Laptop (nicht zwingend - erleichtert aber die Arbeit vor Ort)

Diese Materialliste beinhaltet Empfehlungen der Dozent*innen. Es müssen nicht zwingend alle Materialien besorgt werden. 

Falls Sie noch Material benötigen können Sie dieses gerne möglichst per E-Mail mit sämtlichen Angaben zur Adresse und Kursnummer bei boesner Leinfelden-Echterdingen bestellen. 

Das Material wird zu Kursbeginn in die Akademie geliefert. Es fallen evtl. Versandkosten an. Sollte ein Artikel nicht lieferbar sein, wird gegebenenfalls ein vergleichbarer Artikel geliefert. Vorlaufzeit mindestens 14 Tage (besser früher).

stuttgart@boesner.com

 

Boesner GmbH | Leinfelden-Echterdingen
Sielminger Str. 82
70771 Leinfelden-Echterdingen
Tel.: +49 (0) 711 797 40 50
stuttgart@boesner.com