Stefan Stegmaier | Kurs im Monat Mai Zurück zur Monatsübersicht
Abstrakter Expressionismus: Farbe als Mittel des persönlichen Ausdrucks

Warteliste an info@fka-gerlingen.de

Abstrakter Expressionismus: Farbe als Mittel des persönlichen Ausdrucks

Kursnummer: 2021-05-28SS
3 Kurs-Tage
Fr, 28.05. – So, 30.05.2021
Fr. 17 bis 20 Uhr, Sa. und So. jeweils 10 bis 17 Uhr
max. 13 Teilnehmer
Kursgebühr: 290,00 EUR

Anhand verschiedener Werke (z.B.: Mark Rothko, Jackson Pollock, Sam Francis, Morris Louis, Franz Kline usw.) lernen wir die unterschiedlichen Spielarten dieser Kunstrichtung kennen und vollziehen nach, auf welch unterschiedlichen Wegen, die Farbe selbst zum eigenen Bildthema erhoben werden kann. Verzicht, Zerstörung, Zufall, Konstruktion und Emotion sind hierbei nur einige Stichworte für mögliche Herangehensweisen.

Inspiriert vom Gesehenen entwickeln wir kreative Strategien, die es uns ermöglichen die individuellen Eindrücke ins eigene Werk zu setzen. Ob man hierbei gestisch, wild und dramatisch, lyrisch, sensibel oder gar streng und analytisch vorgehen möchte, bleibt dem eigenen Temperament und den individuellen Vorlieben überlassen.

Die subjektiv erfahrene Anziehungskraft von Farben, Formen und Werkzeugen dient uns hierbei dazu, Ideenreichtum und Spontanität zu wecken. Die Abwechslung von Aktion und Entspannung hilft uns in den Flow zu kommen. Auch dem Zufall und dem Unbekannten wird hierbei ein Platz eingeräumt und ermöglicht den Zugewinn neuer Fähigkeiten.

Um uns auf die Spuren der Kunstrichtung des Abstrakten Expressionismus zu begeben, beginnen wir den 2,5 Tages-Workshop am Freitag Abend mit einem Besuch in der Staatsgalerie Stuttgart.

Da bei diesem Kurs die einzelne Arbeitsschritte methodisch angeleitet werden, ist er sowohl für Anfänger*innen als auch für fortgeschrittene Teilnehmer*innen geeignet, die ohne Druck und auf experimentellem Wege die individuelle Bildsprache weiterentwickeln möchten.

Materialliste
  • Japanspachteln (Kunststoff) oder ausgediente Scheckkarten oder auch sonstige Malutensilien, wie Rollen etc.
  • Pinsel (groß)
  • Schwämme
  • Skizzenpapier
  • Frischhaltefolie
  • Kreppband
  • verschiedene Acrylfarben (große Tuben) oder Buntlack auf Wasserbasis
  • 3x Leinwand mindestens 40x40cm gerne auch größer
  • Kohle oder Pastellkreiden

Diese Materialliste beinhaltet Empfehlungen der Dozent*innen. Es müssen nicht zwingend alle Materialien besorgt werden. 

Falls Sie noch Material benötigen können Sie dieses gerne möglichst per E-Mail mit sämtlichen Angaben zur Adresse und Kursnummer bei boesner Leinfelden-Echterdingen bestellen. 

Das Material wird zu Kursbeginn in die Akademie geliefert. Es fallen evtl. Versandkosten an. Sollte ein Artikel nicht lieferbar sein, wird gegebenenfalls ein vergleichbarer Artikel geliefert. Vorlaufzeit mindestens 14 Tage (besser früher).

stuttgart@boesner.com

 

Boesner GmbH | Leinfelden-Echterdingen
Sielminger Str. 82
70771 Leinfelden-Echterdingen
Tel.: +49 (0) 711 797 40 50
stuttgart@boesner.com